PSALMEN

Vorsicht: Dieser Text kann dein Leben verändern.


Aufnahmen auch auf: https://open.spotify.com/show/5lx5z8kdXSDeuhxdHMzWV3 
oder https://anchor.fm/citykirche


Link zur Playlist Psalme im August 2023.

Ob bewusst oder unbewusst – jeder Mensch tut es: Anbeten. Diese steile These vertritt nicht nur die Bibel, sondern auch postmoderne Philosophen & Denker. Was Psalm 95 uns sonst noch über Anbetung verrät, erfährst Du auch in dieser Predigt...

Die Bibel versteht den Menschen in erster Linie als Liebhaber – es sind unsere Sehnsüchte, die uns antreiben, lenken und uns letztendlich zu den Menschen machen, die wir sind. Psalm 84 spricht von der feurigen Sehnsucht nach dem Haus Gottes. Doch was, wenn ich diese Sehnsucht nicht verspüre?
Wie kann unsere Sehnsucht nach Gott wachsen?

Heute weist die positive Psychologie in zahlreichen Studien nach, was viele Philosophien und Religionen seit Langem wissen: Dankbarkeit tut uns gut, stärkt Körper und Seele. Psalm 103 nimmt uns mit hinein in ein Leben aus staunender, überbordender Dankbarkeit - und gibt uns damit einen Schlüssel zum glücklichen Leben in die Hand.

Warum findet unsere Seele manchmal keine Ruhe? Psalm 62 lädt uns dazu ein, uns diese Frage zu stellen. Was die Sehnsucht nach Seelenruhe mit Tribunalen, einem deutschen Philosophen und der Segelschifffahrt zu tun hat, erfährst Du hier auch...

Manche Versprechen klingen zu gut, um wahr zu sein. Psalm 91 verspricht umfassenden Schutz vor allen Gefahren für Leib und Leben, Körper und Seele. Klingt fast zu gut. Wie können wir Psalm 91 verstehen und beten, ohne unsere Augen vor Leid, Krisen und Gefahren zu verschließen?

Manche Versprechen klingen zu gut, um wahr zu sein. Psalm 91 verspricht umfassenden Schutz vor allen Gefahren für Leib und Leben, Körper und Seele. Klingt fast zu gut. Wie können wir Psalm 91 verstehen und beten, ohne unsere Augen vor Leid, Krisen und Gefahren zu verschließen?

Ein Jo-Jo der Gefühle: Angst und Hoffnung, Verzweiflung und Glaube, Auf und Ab. Das beschreiben die Psalmen 42 und 43 und geben uns gleichzeitig Schlüssel in die Hand, mit Krisen in unserem Leben besser umzugehen.

Der allmächtige Weltenlenker kümmert sich ganz persönlich um dich, er ist dein Hirte.

“I take this to be the greatest poem in the Psalter and one of the greatest lyrics in the world” sagt C.S. Lewis über den 19. Pslam, in dem die Herrlichkeit Gottes in Schöpfung und Bibel besungen wird. Erfrischung für die Seele.

Ein Leben, das vor Segen überfließt. Kraft, Freude, Sicherheit, innere Stärke, Gelingen in allen Dingen. Psalm 1 zeichnet den Weg dorthin vor. Bist du schon unterwegs auf diesem Weg?.

Share by: